Allgemeine Informationen


Bei Bahnrennen und Coursings, die von der FCI oder einem ihrer Mitgliedsverbände ausgerichtet werden, können alle Windhunderassen der FCI-Gruppe 10 teilnehmen:

In vielen Ländern (so auch in Österreich) sind auch die windhundähnlichen mediterranen Jagdhunde aus der FCI-Gruppe 5 bei Windhundrennen (Keine Nationale, Internationale Titelvergaben so wie kein CCLA möglich) zugelassen, nämlich Cirneco dell' Etna, Pharaoh Hound, Podenco Canario, Podenco Ibicenco und Podengo Portugues. 

Mindestalter zur Teilnahme ist bei Ital. Windspiel und Whippet der vollendete 15. Lebensmonat, bei allen anderen Windhunderassen der vollendete 18. Lebensmonat. Höchstalter zur Teilnahme an Rennen und Coursings ist das Ende der Rennsaison, in der das 8.Lebensjahr vollendet wird. Windhunderennen und Coursings werden von lokalen Windhundvereinen ausgerichtet, die entweder, wie in Österreich (ÖKWZR) oder Deutschland (DWZRV) zu einem Rasse-Spezialverband für Windhunde angehören. Neben den offiziellen Veranstaltungen bieten die Windhundvereine meisten auch regelmäßige Trainings an, an denen auch Windhunde ohne Renn-und Coursinglizenz teilnehmen können.

 

(Quellen: Wikipedia und Ich)


Die Gruppe 10